Eine kurze Geschichte des Linux Professional Institute (LPI)

1998 brachte Apple den iMac und Microsoft Windows 98 auf den Markt. Unix war immer noch eine feste Größe auf Server-Computern, aber Microsoft Windows NT versprach einen großen Vorstoß in den Server-Bereich. Linux entwickelte sich schnell zu einem wachsenden Phänomen mit Millionen von Benutzern weltweit. Aufstrebende Unternehmen wie Red Hat und SUSE erregten mit ihren kommerziellen Linux-Paketen und ihrer Unterstützung für Linux die Aufmerksamkeit von Firmenanwendern, doch Analysten und IT-Journalisten waren der Meinung, dass Linux ohne eine drastische Steigerung der professionellen Unterstützung nie über eine Nischenpräsenz hinauskommen würde.

In jenem Jahr nahmen zwei unterschiedliche gesellschaftliche Bewegungen an Fahrt auf, um die gefühlte großen Lücken im Linux-Support zu schließen. Wenn sich ein Unternehmen für den Einsatz von Linux entschied, wie sollte ein IT-Manager dann qualifizierte Mitarbeiter für die Installation, Wartung und Unterstützung finden?

Damals gab es eine große Anzahl von Zertifizierungsprogrammen für Microsoft-Windows-Systeme, die den Unternehmen ein Verfahren boten, mit dem sie sich ein Bild von den Kenntnissen eines Mitarbeiters über Windows machen konnten. Könnte es eine ähnliche Art von Zertifizierungsprogramm für Linux geben? Red Hat begann, eine eigene Zertifizierung für seine Linux-Distribution zu entwickeln. Mehrere andere Vertriebshändler erwähnten, dass sie ihre eigenen Zertifizierungen entwickeln. Einige Mitglieder der Linux-Gemeinschaft waren besorgt, dass es zu einer Vielzahl kleinerer Linux-Zertifizierungen kommen könnte, die den Einsatz von Linux nicht so stark fördern würden wie eine gemeinsame Zertifizierung.

Im Oktober 1998 veröffentlichte Dan York in der Linux Gazette einen Artikel, in dem er zu einem gemeinschaftlichen Linux-Zertifizierungsprogramm aufrief, was zu einer aktiven Diskussionsgruppe in der Gemeinschaft führte. Dan schrieb daraufhin eine Reihe von Artikeln, die unter anderem dazu führten, dass Linuxcare, ein Startup-Unternehmen, das Linux-Support anbietet, Kontakt zu Dan aufnahm und ihn speziell für den Aufbau des LPI-Zertifizierungsprogramms einstellte.

In der Zwischenzeit wurde in einer von Evan Leibovitch geleiteten Diskussion beim Canadian Linux Users Exchange eine ähnliche Initiative gefördert. Jon "maddog" Hall, Präsident von Linux International, der sowohl Evan als auch Dan kannte, stellte sie einander vor, und sie vereinten ihre Bemühungen zu einem einzigen Projekt, um ein gemeinschaftsbasiertes Linux-Zertifizierungsprogramm zu schaffen. Das vereinbarte Ziel war es, einen anderen Weg als die meisten IT-Zertifizierungen dieser Zeit einzuschlagen, indem man:

  • Non-Profit
  • Neutral in Bezug auf Anbieter, Open-Source-Betriebssysteme und Software-Distributionen
  • Gegen die Verwendung der Zertifizierung als Instrument zum Verkauf von "offiziellen Schulungen"
  • Psychometrisch validiert
  • Mehrsprachig und weltweit zugänglich ist

 

Lesen Sie mehr unterhalb der Zeitleiste!

 

Im Frühjahr 1999 wurde Benoy Tamang von Caldera, einem Linux-Distributor, auf die Zertifizierungsbemühungen aufmerksam und erwog, ein eigenes unabhängiges Zertifizierungsprogramm zu starten. Benoy bezahlte Dan und Evan dafür, dass sie sich mit dem Unternehmen trafen und um eine Finanzierung warben. Am Tag vor dem Treffen - am 4. April 1999 - gingen sie in den einzigen Konferenzraum des La Quinta Inn in Orem, Utah, wo das dreistufige Programm, das heute als Linux Professional Institute Certification bekannt ist, entwickelt wurde. (Obwohl seither weitere LPI-Programme hinzugekommen sind, ist der "LPIC"-Track funktionell identisch mit dem Entwurf von 1999). Caldera gefiel, was sie am nächsten Tag sahen, und beschloss, kein eigenes Zertifizierungsprogramm zu verfolgen, sondern wurde stattdessen der erste Unternehmenssponsor des LPI.  Bald kamen weitere Sponsoren, darunter IBM und SUSE, hinzu.

Nachdem eine Struktur und eine vorläufige Finanzierung vorhanden waren, musste ein Team gebildet werden. Dan und Evan wurden von den Community-Mitgliedern Charles "Scudder" Mead und Tom Peters unterstützt. Abgerundet wurde das anfängliche Team durch Scott Murray, einen Psychometriker, der sicherstellen sollte, dass die Prüfungen wissenschaftlich validiert werden konnten und von Anfang an einen hohen Qualitätsstandard aufwiesen. Diese fünf waren die ursprünglichen Gründer des LPI. Die Non-Profit-Organisation wurde offiziell in der kanadischen Provinz New Brunswick gegründet, da Kanada als politisch neutral galt und New Brunswick eines der wenigen Länder war, die 1999 virtuelle Vorstandssitzungen erlaubten.

Vielen in der Linux-Gemeinschaft gefiel, was das im Entstehen begriffene LPI vorschlug. Jon "maddog" Hall wurde zum Beispiel der erste Platinum Individual Charter Sponsor, indem er 1000 USD von seinem eigenen Geld beisteuerte, damit das LPI seine ersten 200 Tests durchführen konnte.

Während dieser Zeit wuchs das ausschließlich aus Freiwilligen bestehende LPI-Team um Personen, die an vielen verschiedenen Aspekten des Programms arbeiteten. Das Team führte eine umfangreiche "Job-Task-Analyse" durch, um sicherzustellen, dass die Prüfungen die richtigen Themen abdeckten. Ehrenamtliche Mitarbeiter entwickelten Fragen und ließen sie durch Beta-Testprogramme laufen. Eine andere Gruppe arbeitete mit VUE (später Teil von Pearson) zusammen, um herauszufinden, wie die Prüfungen elektronisch über das VUE-Netz von Testzentren bereitgestellt werden können. Weitere Freiwillige kümmerten sich um Marketing und Werbung, während andere weiterhin Spenden sammelten und den Betrieb der Organisation sicherstellten. All dies geschah über E-Mail-Listen und gelegentliche Telefonkonferenzen.

Nachdem die ersten Prüfungen der Stufe 1 im Jahr 2000 und die der Stufe 2 im Jahr 2001 durchgeführt worden waren, gewann das LPI zunehmend an internationaler Akzeptanz und Unterstützung in der Gemeinschaft. Gleichgesinnte Gruppen halfen schnell dabei, lokale Präsenzen auf der ganzen Welt aufzubauen, zuerst in Japan, dann in Deutschland und Brasilien.

Das LPI-Team erkannte, dass nicht in allen Teilen der Welt Prüfungszentren zur Verfügung standen, und wollte die LPI-Zertifizierungen so zugänglich wie möglich machen und entwickelte einen Mechanismus, um die Prüfungen auf Papier in einer beaufsichtigten Umgebung abzulegen. Im Oktober 2002 kooperierte Jon "maddog" Hall mit 4Linux, einem frühen Unterstützer des LPI in Brasilien, um während einer Lateinamerikareise 101 Papierprüfungen in Sao Paulo abzulegen.

Im November 2003 empfing das LPI mehr als 500 Personen in seinem Prüfungslabor auf der LinuxWorld Hong Kong, der größten von vielen Veranstaltungen dieser Art. Seitdem hat das LPI Menschen in mehr als 190 Ländern und Territorien zertifiziert und Prüfungen in neun Sprachen durchgeführt. Später im Jahr 2003 nahm das LPI mit einer 23-köpfigen Delegation am allerersten Weltgipfel der Vereinten Nationen zur Informationsgesellschaft teil, warb für Open Source und verteilte Tausende von Linux-CDs an Diplomaten und NGOs. Eine Partnerschaft mit der L'Agence Universitaire de la Francophonie (AUF) brachte kostengünstige Open-Source-Zertifizierungen in einige der am wenigsten entwickelten Länder der Welt. In jüngster Zeit haben wir neue Beschäftigungsprogramme ins Leben gerufen, beteiligen uns am weltweiten Software Freedom Day, nehmen weiterhin an Open-Source-Konferenzen in aller Welt teil und unterstützen unsere Partner bei der lokalen Interessenvertretung.

2007 folgte Level 3. Das LPI startete 2012 das Einführungsprogramm Linux Essentials und 2017 die DevOps-Zertifizierung. Im Jahr 2017 begannen wir mit der BSD Certification Group zusammenzuarbeiten, was 2019 zum Start des BSD Specialist Programms führte.

Im Laufe der Zeit hat sich das LPI-Partnernetzwerk sowohl zahlenmäßig als auch geografisch vergrößert und zählt nun über 700 Partner in mehr als 190 Ländern und Territorien. 2015 brachte die Network Development Group (NDG) den ersten einer Reihe von Kursen heraus, die den Tausenden von Institutionen und Millionen von Studenten in der Cisco Networking Academy eine auf das LPI fokussierte Ausbildung ermöglichen.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums im Jahr 2019 hat der LPI-Vorstand die Mitgliedschaft eingeführt, als Teil einer grundlegenden Änderung in der Führung und Ausrichtung der Organisation. Diese Änderung ermöglicht es LPI-zertifizierten Personen, Mitglieder des LPI zu werden, den Vorstand zu wählen und die Ausrichtung der Organisation mitzugestalten. Unsere allererste Vorstandswahl fand auf der Jahreshauptversammlung im Juni 2021 statt. Als Teil der Änderungen in der Unternehmensführung führte das LPI auch einen Ethikkodex ein und verpflichtete sich, professionelles Verhalten und persönliche Entwicklung innerhalb der Gemeinschaft der zertifizierten Open-Source-Fachleute zu fördern.

Im Jahr 2019 führte das LPI learning.lpi.org ein, ein Portal für Lernmaterialien, das die ersten einer Reihe von kostenlosen Studienleitfäden anbietet, die Studenten und Ausbildern gleichermaßen helfen sollen.

Während das LPI die COVID-Jahre durchläuft und nun auch Zertifizierungsprüfungen für zu Hause anbietet, wird seine Geschichte weitergeschrieben. Neue Partnerschaften, Zertifizierungsprogramme, Sprachen, Zugänglichkeitsinitiativen und kostenlose Schulungsmaterialien sind in Arbeit.

Das LPI möchte sich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass sich das LPI von ein paar Mailinglisten zum weltweit größten Zertifizierungsprogramm für Open-Source-Fähigkeiten entwickelt hat. Besondere Anerkennung gebührt den Firmen Linuxcare und Starnix dafür, dass sie Dan bzw. Evan auf ihren Gehaltslisten behalten haben, während sie während der frühen Gründungsphase am LPI gearbeitet haben.

Send translators notification: 
Yes

A Brief History of Linux Professional Institute (LPI)

Back in 1998, Apple released the iMac and Microsoft released Windows98. Unix was still a force on server computers but Microsoft Windows NT was promising major inroads into the server space. Linux was rapidly becoming a growing phenomenon with millions of users worldwide. Upstart companies, such as Red Hat and SUSE, were attracting the attention of corporate users with their commercial packaging and support of Linux, but analysts and IT journalists maintained Linux would never get beyond a niche presence without dramatic increases in professional support.

That year, two separate community efforts were building momentum to try to address one of the perceived deep gaps in Linux support.  If a company chose to deploy Linux, how would an IT manager be able to find qualified people to install, maintain, and support it?

At the time, there were a large number of certification programs for Microsoft Windows systems and they provided a mechanism for companies to try to understand someone’s expertise with Windows. Could there be some similar kind of certification program for Linux?  Red Hat started to develop their own certification for their Linux distribution. Several other distribution vendors started to mention creating their own certifications. Some people within the Linux community started to be concerned that we might wind up with multiple smaller Linux certifications that wouldn’t help advance the deployment of Linux as much as a common certification would.

In October 1998, Dan York published in the Linux Gazette an article calling for a community Linux certification program, resulting in an active community discussion group. Dan would go on to write a series of articles, with one outcome being that Linuxcare, a startup offering Linux support, contacted Dan and employed him specifically to build the LPI certification program.

Meanwhile, a separate discussion led by Evan Leibovitch at the Canadian Linux Users Exchange was promoting a similar initiative. Jon “maddog” Hall, President of Linux International, who knew both Evan and Dan, introduced them, and they merged their efforts into a single project to create a community-based Linux certification program. The agreed objective was to take a different path from most IT certifications of the day, by being:

  • Non-profit
  • Neutral with regard to vendors, open source operating systems, and software distributions
  • Opposed to using certification as a tool to sell “official training”
  • Psychometrically-validated
  • Multilingual and globally accessible

 

Read more below the timeline!

 

By the spring of 1999, the certification effort caught the attention of Benoy Tamang at Caldera, a Linux distributor, who was considering launching their own independent certification program. Benoy paid for Dan and Evan to meet with the company and make a pitch for funding. The day before the pitch -- April 4, 1999 -- they ducked into the single meeting room of the La Quinta Inn in Orem, Utah where the three-tier program now known as Linux Professional Institute Certification was created. (While other LPI programs have since been added, the “LPIC” track remains functionally identical to the 1999 design.) Caldera liked what they saw the next day and decided not to pursue their own certification program and instead became LPI’s first corporate sponsor.  Soon other sponsors, including IBM and SUSE, came on board.

With a structure and preliminary funding in place, a team needed to be formed. Dan and Evan were joined by community members Charles "Scudder" Mead and Tom Peters. Rounding out the initial team was Scott Murray, a psychometrician who would ensure that the effort’s exams could be scientifically validated and uphold a high standard of quality from the very start. These five were the original incorporators of LPI. The non-profit was officially incorporated in the province of New Brunswick, Canada, because Canada was considered to be politically neutral and because New Brunswick was one of the few jurisdictions that allowed virtual board meetings in 1999.

Many in the Linux community liked what the nascent LPI was proposing.  As an example, Jon “maddog” Hall became the first Platinum Individual Charter Sponsor by contributing 1000 USD of his own money so LPI could deliver its first 200 tests.

During this time the entirely volunteer LPI team expanded to include people working on many different aspects of the program. The team performed an extensive “job-task analysis” to ensure the exams covered the appropriate topics. Volunteers developed questions and ran them through beta-testing programs. Another group worked with VUE (later part of Pearson) to work out how to deliver the exams electronically through VUE’s network of testing centers. Over volunteers worked on marketing and promotion, while others continued to solicit donations and ensure the operations of the organization evolved. All of this happening through email lists and occasional conference calls.

After the first Level 1 exams were delivered in 2000, followed by Level 2 in 2001, LPI started gaining international acceptance and community support. Like-minded groups quickly helped create local presences around the world, first in Japan then in Germany and Brazil.

Realizing that testing centers were not available in all parts of the world, and wanting to make LPI certifications as accessible as possible, the  LPI team also developed a mechanism for delivering the exams on paper in a proctored setting.  In October of 2002, Jon “maddog” Hall cooperated with 4Linux, an early supporter of LPI in Brazil, to deliver 101 paper exams in Sao Paulo while on a trip to Latin America.

In November 2003, LPI hosted more than 500 people at its exam lab at LinuxWorld Hong Kong, the largest of many such events. LPI has since certified people in more than 190 countries and territories and delivered exams in nine languages. Later in 2003, LPI participated in the first-ever United Nations World Summit on the Information Society with a delegation of 23 people, promoting open source and distributing thousands of Linux CDs to diplomats and NGOs. A partnership with L’Agence Universitaire de la Francophonie (AUF) brought low-cost open source certification to some of the world’s least developed economies. More recently we have launched new employment programs, are participating in Software Freedom Day worldwide, continue to participate in open source conferences everywhere, and have supported our partners in local advocacy efforts.

Level 3 followed in 2007. LPI launched the introductory Linux Essentials program in 2012 and DevOps certification in 2017. We began work with the BSD Certification Group in 2017, leading to the 2019 launch of the BSD Specialist program.

Over time, the LPI network of partners has expanded in both numbers and geographic reach, now numbering more than 700 partners in more than 190 countries and territories. In 2015 Network Development Group (NDG) released the first in a series of courses bringing LPI-focused education to the thousands of institutions and millions of students in the Cisco Networking Academy.

For its 20th anniversary in 2019, the LPI Board introduced membership, as part of a substantial change in the organization’s governance and direction. This change would enable LPI-certified individuals to become Members of LPI, elect its Board, and help shape its direction. Our first-ever Board election was held at its Annual General Meeting in June 2021. As part of governance changes, LPI also introduced a Code of Ethics and committed to promoting professional conduct and personal development within its community of certified open source practitioners.

In 2019, LPI introduced learning.lpi.org, a portal for learning materials that offered the first in a series of free study guides aimed to assist students and trainers alike.

As it passes through the COVID years, now offering at-home certification exams, LPI’s history continues to be written. New partnerships, certification programs, languages, accessibility initiatives, and free training materials are in the works.

LPI wants to thank everyone who has helped it grow from a couple of mailing lists into the world’s largest open source skills certification program. Special recognition is due to the companies Linuxcare and Starnix, for keeping Dan and Evan respectively on their payrolls while they worked on LPI during its early formation.

Send translators notification: 
No