Wie wir unsere Zertifizierungen entwickeln

Das LPI verpflichtet sich, der IT-Community Prüfungen von höchster Qualität, Relevanz und Genauigkeit zur Verfügung zu stellen. Diese Verpflichtung bedingt, dass unser Prüfungsentwicklungsprozess sehr detailliert, partizipativ, beratend und mit vielen der bewährten Techniken der meisten anderen IT-Zertifizierungsprogramme ausgestaltet ist.

Das LPI bevorzugt das schriftliche Prüfungsverfahren. Finden Sie heraus, warum

Prüfungsentwicklung

Der LPI-Prüfungsprozess ist detailliert, gründlich, partizipativ, kooperativ und verwendet viele bewährte Techniken, die von den besten IT-Zertifizierungsprogrammen verwendet werden.

Psychometrie

Psychometrie, das Studium der Prüfung und Messung von geistiger Leistungsfähigkeit, wird bei der Entwicklung der LPI-Zertifizierung eingesetzt, um sicherzustellen, dass unsere Prüfungen den Bedürfnissen der IT-Community und der Industrie entsprechen.

Erste Zielentwürfe

Als Teil unseres laufenden Zertifizierungsentwicklungsprozesses überwachen wir kontinuierlich die Anforderungen des Linux- und IT-Marktes, um sicherzustellen, dass unsere Prüfungen die Teilnehmer effektiv hinsichtlich der relevantesten Fähigkeiten bewerten.

Als wir diesen Prozess Ende der 1990er Jahre begannen, haben wir zunächst einen zweistufigen Zertifizierungspfad eingeführt, der heute als LPIC-1 und LPIC-2 bekannt ist. Im Laufe der Jahre haben wir unser Angebot um die dritte Stufe bis zum LPIC Professional Track mit den drei Spezialisierungen von LPIC-3 erweitert. Wir haben auch ein Einstiegs-Zertifikatsprogramm, Linux Essentials, für diejenigen entwickelt, die ihre Referenzen um Linux erweitern möchten.


Arbeitsaufgabenanalyse

Nach der Entwicklung einer Programmstruktur und einer Stellenbeschreibung für eine Prüfung oder Serie geht es in der nächsten Phase darum, die für die Stelle erforderlichen Fähigkeiten, Aufgaben und Wissensgebiete wissenschaftlich zu ermitteln. Die Herausforderung: Jeder könnte sich eine Liste von Aufgaben ausdenken, von denen er denkt, dass sie ein Linux-Profi erledigen sollte. Wenn Sie 10 Linux-Profis fragen, was ein "Junior-Level"-Profi tun soll, erhalten Sie vielleicht 10 Listen.

Welche Liste ist korrekt?

Unsere Lösung: Wir fragen eine große Anzahl von Linux-Profis nach ihren Listen der notwendigen Aufgaben und stellen dann die Antworten zusammen, um die gemeinsamen und bedeutendsten Aufgaben zu finden. Die wichtigsten Aufgaben erscheinen auf allen Listen.

Dieser Prozess wird als Arbeitsplatzanalyse-Studie oder Arbeitsaufgabenanalyse bezeichnet. Das LPI hat umfangreiche Umfragen zur Arbeitsaufgabenanalyse bei Linux-Profis durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Prüfungen unvoreingenommen und fair aufgebaut sind.

Wie wir das machen:

Vorabbefragung

Zuerst arbeiten wir mit einem großen Pool von Fachleuten zusammen, um eine vollständige Liste aller Aufgaben zu erstellen, die ihrer Meinung nach von der Zielgruppe der Zertifizierung erfüllt werden könnten.

Umfrage zur Arbeitsaufgabenanalyse

Anschließend werden die während der Vorbefragung gesammelten Aufgaben in eine Umfrage zur Arbeitsaufgabenanalyse aufgenommen. Diese Umfrage bittet praktizierende Linux-Profis, jede Aufgabe auf verschiedene Weise zu bewerten:

  • Häufigkeit: Wie oft führen sie die Aufgabe aus.
  • Wichtigkeit: Wie wichtig es ist, dass ein Administrator die Aufgabe ausführen kann.

Datenanalyse

Schließlich führen wir eine statistische Analyse der Umfrageergebnisse durch. Wir berechnen Statistiken, die im Durchschnitt anzeigen, wie kritische Befragte jede Aufgabe bewertet haben. Diese Analyse ist Grundlage für die Bestimmung der endgültigen Aufgabenliste.


Lernziel-Entwicklung

Die dritte große Entwicklungsstufe ist die Überführung der Ergebnisse aus der Arbeitsaufgabenanalysestudie in die eigentlichen Ziele für die Prüfung(en). Ziele drücken bestimmte Dinge aus, die Linux-Profis können müssen. Jedem Ziel wird ein Gewichtungswert zugewiesen, der seine Bedeutung im Vergleich zu anderen Zielen angibt.

Ursprüngliche objektive Ausarbeitung

Zuerst entwirft eine kleine Gruppe von Personen, die sowohl über technische Probleme unter Linux als auch über psychometrische Prinzipien Bescheid wissen, eine erste Reihe von Testzielen, die auf den Ergebnissen der Studie zur Arbeitsaufgabenanalyse basieren.

Objektive Überprüfung und Überarbeitung

Nachdem die Zielvorgaben erstellt wurden, werden sie in einem webbasierten System zur öffentlichen Überprüfung und Kommentierung online gestellt. Dieses System organisiert die Ziele nach Prüfung und Inhaltsthema und zeigt die Ziele selbst an, zusammen mit Links zu zusätzlichen Dokumentationen über die Ziele. Öffentliche Kommentare zu den Zielen werden gesammelt und dann von den Supervisoren überprüft und bei Bedarf überarbeitet. Die neueste Überprüfung und Überarbeitung der Ziele wird öffentlich in unserem LPI Exam Development Wiki gepostet und wir senden sie an unsere Community und die ExamDev Mailingliste für Kommentare und Beiträge.

Sobald die Ziele festgelegt sind, senden wir sie an LPI.org und teilen dies unserer Community sowie den Anbietern von Kursunterlagen und Schulungen mit, damit die Schulungsunterlagen aktualisiert werden können, um das neue Prüfungsmaterial widerzuspiegeln.


Item-Entwicklung

Sobald die Ziele festgelegt sind, beginnen wir mit dem Verfassen von Prüfungsfragen, den sogenannten Items. Diskretion wird dabei groß geschrieben. Alle Elemente werden so vertraulich wie möglich behandelt, indem die an dem Prozess Beteiligten Vertraulichkeitsvereinbarungen unterzeichnen, in denen sie sich verpflichten, den Inhalt der Items niemandem mitzuteilen. LPI trifft auch andere nicht offenbarte Sicherheitsvorkehrungen.

Items schreiben

Historisch gesehen bestand der Prozess, der bei der Entwicklung der Items für die meisten anderen IT-Zertifizierungsprüfungen verwendet wurde darin, eine Gruppe von Fachleuten für eine Woche oder länger an einen Ort zu fliegen, sie darin zu schulen, wie man Items schreibt, und sie dann intensiv an der Erstellung der Fragen zu beteiligen.

Diese Technik ist jedoch teuer und exklusiv. Bei LPI haben wir während unserer anfänglichen Prüfungsentwicklungsphase die Macht der Community über das Internet genutzt, um alle Interessierten und Sachkundigen zu ermutigen, beim Verfassen von Artikeln zu helfen.

Seitdem hat das LPI neue Items für die Prüfungsrotation im eigenen Haus entwickelt, indem es das Wissen von Fachleuten, Online-Freiwilligen und Teilnehmern an Workshops zur Artikelerstellung nutzt.

Item-Überprüfung

Die Vorgesetzten überprüften alle eingereichten Prüfungsaufgaben und akzeptierten, lehnten sie ab oder formulierten sie neu. Sie konzentrierten sich auf drei Kriterien:

  • Redundanz: Items, die im Wesentlichen mit zuvor eingereichten Artikeln identisch sind, werden abgelehnt.
  • Phrasierung und Klarheit: Artikel, die auf verwirrende oder anderweitig unangemessene Weise formuliert wurden, werden abgelehnt oder neu formuliert. Die Vorgesetzten achten darauf, dass Fragen auch von Nicht-Muttersprachlern verstanden werden können.
  • Genauigkeit: Die Vorgesetzten lehnen Artikel ab oder formulieren sie um, wenn sie nicht technisch korrekt sind.

Technische Überprüfung der Items

Als Nächstes verwendet LPI eine Gruppe von Linux-Experten, um Elemente einer technischen Überprüfung zu unterziehen. Jeder Artikel wird von mehreren Experten geprüft. Jeder Experte klassifiziert Elemente als genehmigt, abgelehnt oder "andere", um sie neu zu formulieren oder von anderen zu überprüfen.

Die primären technischen Kriterien:

  • Richtigkeit
  • Angemessenheit der Distraktoren (für Multiple-Choice-Items): Die Prüfer stellen sicher, dass die Antwortmöglichkeiten des Distraktors falsch, aber vernünftig plausibel sind
  • Formulierung und Klarheit: Die Prüfer stellen sicher, dass die Artikel in der richtigen Sprache abgefasst sind.
  • Relevanz
  • Erwartete Schwierigkeit

Die Vorgesetzten sammeln dann die Bewertungen, um festzustellen, ob die einzelnen Elemente:

  • Akzeptiert im Konsens
  • Aus Konsensgründen abgelehnt
  • Nach weiterer Prüfung akzeptiert wurde: Wenn die Prüfer nicht einverstanden waren, könnte die Aufsicht dies akzeptieren, vielleicht basierend auf der Meinung eines anderen Prüfers
  • Nach weiterer Prüfung abgelehnt wurde: Wenn die Prüfer nicht einverstanden waren, könnte die Aufsicht sie ablehnen, vielleicht aufgrund der Meinung eines anderen Prüfers
  • Nach einer Revision akzeptiert wurde: In einigen Fällen können Reviewer vorschlagen, das Item umzuschreiben, und der Supervisor kann es nach dem Umschreiben akzeptieren

Prüfungserstellung

Erstellung von Live-Formularen

Die nächste Stufe der Entwicklung besteht darin, Items zu Prüfungen für den globalen Einsatz zusammenzustellen. Jeder Test hat mehrere Formen. Wenn der Kandidat eine Form nicht besteht und die Prüfung wiederholt, erhält er die andere Form der Prüfung beim Wiederholungsversuch.

Die Pearson VUE-Testmaschine ordnet die Fragen jeder Form zufällig an, wenn jemand die Prüfung ablegt, um sicherzustellen, dass zwei Kandidaten, die dieselbe Prüfung ablegen, nicht auf die gleichen Fragen in der gleichen Reihenfolge getestet werden.

Erstprüfungsveröffentlichung

Sobald die psychometrischen Mitarbeiter des LPI die Zusammensetzung der Formulare festgelegt haben, muss die Prüfung von textbasierten Items in das eigentliche Prüfungsdateiformat konvertiert werden, um über das Netzwerk der Testzentren des LPI weltweit eingesetzt zu werden.

Die Prüfung beginnt mit ersten Tests, um festzustellen, ob die Fragen tatsächlich Fähigkeiten und Kompetenzen messen. Bei der IT-Zertifizierung wird dieser Zeitraum als Beta-Testzeitraum bezeichnet.

Während des Beta-Zeitraums können sich die Prüflinge für Tests anmelden und diese bei lokalen Veranstaltungen absolvieren. Sie wird ihnen angerechnet, aber die Teilnehmer erhalten die Ergebnisse nicht sofort nach der Prüfung zurück. Beta-Prüfungen beinhalten oft zusätzliche Fragen mit einem längeren Zeitformat sowie zusätzliche Umfragen und demographische Fragen. Mehrere gleichzeitige Prozesse bestimmen die Schnittpunktzahl, so dass Prüfungen ausgewertet und bewertet werden können.

Genug Prüfungen erhalten

Bevor die Punktzahl festgelegt werden kann, muss das LPI eine ausreichende Anzahl von Prüfungen von Teilnehmern sammeln, die der jeweiligen Berufsbeschreibung ähnlich sind. Mit zunehmender Unterstützung wächst die Anzahl unserer Zieldaten weiter und trägt dazu bei, die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Im Rahmen des Beta-Prüfungsprozesses werden demographische Daten von psychometrischen Mitarbeitern bei der Überprüfung der Gültigkeit von Fragen berücksichtigt.

Die Fragen überprüfen

Während die Testergebnisse eintreffen, beginnt das psychometrische Personal, die Daten zu untersuchen. Fragen stellen wie: Gibt es Fragen, die jeder richtig stellt? Gibt es Fragen, bei denen alle versagen? Während des Prozesses gesammelte Prüfungskommentare werden überprüft und Fragen und Bedenken werden angesprochen.

Modifizierte Angoff-Studie

Während psychometrische Mitarbeiter eingehende Daten überprüfen, nimmt zeitgleich ein separater Pool von Fachleuten an einer modifizierten Angoff-Studie teil. Ihr Ziel ist es, den psychometrischen Mitarbeitern zusätzliche Daten zur Verfügung zu stellen, um Fragen zu validieren und bei der Festlegung der Punktzahl zu helfen.

Während des Prozesses

  • Erhalten die Fachleute Kopien der Prüfungsfragen auf jedem Formular.
  • Betrachten sie jede Frage unabhängig und in Absprache miteinander und beurteilen die Wahrscheinlichkeit, dass eine minimal qualifizierte Person, die die in einem Lastenheft beschriebenen Arbeitsplatzanforderungen erfüllt, in der Lage wäre, die Frage richtig zu beantworten. Mit anderen Worten, die Experten betrachten die Frage aus der Perspektive von jemandem, der auf der Kompetenzskala für Arbeitsleistung ganz unten steht.
  • Bewerten sie jede Frage mit ihrer Schätzung, wie viel Prozent der Personen richtig antworten werden, wobei sie bedenken, dass einige Personen bei Multiple-Choice-Fragen durch Schätzen richtig liegen.

Im Idealfall sollten die Ergebnisse der Angoff-Studie parallel zu den tatsächlichen Ergebnissen der Untersuchungen im Beta-Zeitraum erfolgen. Die Ergebnisse der Angoff-Studie dienen nicht nur der Validierung der Item-Performance, sondern auch der Ermittlung der Punktzahl fürs Bestehen.

Punkte verteilen

Nach der gesamten Datenerhebung, der Analyse und der Angoff-Studie haben die psychometrischen Mitarbeiter eine Bestnote festgelegt und die Ergebnisse an die Prüfungsteilnehmer verteilt, die an der Beta teilgenommen haben.

Prüfungsreport

Sobald die Beta abgeschlossen ist, die Bestnote festgelegt wurde und alle schlechten Elemente entfernt oder behoben wurden, ist die Prüfung bereit für eine erneute Veröffentlichung. Diese Arbeit erfordert eine gründliche Überprüfung und kann einen Monat oder mehr in Anspruch nehmen. Nachdem dieser letzte Prüfungsprozess abgeschlossen ist, stimmen wir uns mit Pearson VUE und unserem Partnernetzwerk ab, um die abgeschlossenen Prüfungen für alle Testteilnehmer weltweit zu veröffentlichen.


Warum schriftliche Prüfungen?

Schriftliche Prüfungen sind weltweiter Standard

Multiple Choice ist ein gängiger Standard für die meisten Zertifizierungs- und Lizenzierungsprüfungen. Ob Sie nun Arzt, Rechtsanwalt oder Wirtschaftsprüfer sein wollen, die meisten Berufe erfordern, dass Sie eine Multiple-Choice-Prüfung bestehen. Die Verfahren zur Erstellung hochwertiger Multiple-Choice-Prüfungen sind fest etabliert. Für praktische Prüfungen gibt es keine solche Norm. Daher sind sie in der Regel ad hoc und beinhalten selten Pilotversuche, Item-Analysen, formale Standardsetzungen und Gleichsetzungen.

Schriftliche Prüfungen sind gültig

Schriftliche Prüfungen zum Berufswissen haben in etwa die gleiche Aussagekraft wie Berufssimulationen (Roth et al., 2005)

Schriftliche Prüfungen sind effizienter

Schriftliche Prüfungen mit individuellen Fragen sind effizienter als Prüfungen mit komplexeren Aufgabentypen. So untersuchte Jodoin 2003 beispielsweise innovative Elementtypen im Rahmen einer IT-Zertifizierungsprüfung, bei der die Prüflinge Antworten konstruieren mussten (z.B. ein Netzwerkdiagramm erstellen). Er stellte fest, dass diese konstruierten Antwortpunkte mehr Informationen lieferten, aber auch zusätzliche Zeit in Anspruch nahmen. Als Ergebnis kam er zu dem Schluss, dass "Multiple-Choice-Positionen mehr Informationen pro Zeiteinheit liefern".

Schriftliche Prüfungen decken alle Ziele ab

Zertifizierungsprüfungen (wie die des LPI) decken ein breites Spektrum von Wissensgebieten ab. Mit Hilfe von Einzelpunkten können schriftliche Prüfungen leicht eine angemessene Abdeckung aller Ziele sicherstellen. Aufgrund praktischer Einschränkungen können Praxistests entweder nur eine begrenzte Anzahl von Proben aus diesen Zielen entnehmen oder einen viel kleineren Wissensumfang abdecken.

Schriftliche Prüfungen sind wertvoller

Praxistests sind in der Regel in allen Phasen teurer, einschließlich der Entwicklung von Aufgaben, Pilotversuchen, Verwaltung und Bewertung. Wenn praktische Tests teurer, aber nicht zuverlässiger oder valider sind, dann bietet sie weniger Wert.

Schriftliche Prüfungen sind zuverlässiger und objektiver

Die Bewertungspraktiken für offene Prüfungen sind sehr unterschiedlich, aber die Literatur über die Bewertung konstruierter Antworten legt nahe, dass die subjektive Bewertung oft weniger zuverlässig ist als die Bewertung traditioneller Elemente. Die Literatur zur Arbeitsleistung legt nahe, dass auch objektive Leistungsindikatoren unzuverlässig sind.

How we create our certifications

LPI is committed to providing the IT community with exams of the highest quality, relevance, and accuracy. This commitment requires that our exam development process is highly detailed, participatory, consultative and employs many of the proven techniques used by most other IT certification programs.

LPI prefers the written exam method. Find out why  

Exam Development

LPI’s exam development process is detailed, thorough, participatory, collaborative and employs many proven techniques used by the best IT certification programs.

Psychometrics

Psychometrics, the study of testing and measuring mental capacity, is used throughout LPI certification development to ensure that our exams reflect the needs of the IT community and industry.

Development Structure

As a part of our ongoing certification development process we continually monitor the needs of the Linux and IT markets to ensure our exams effectively evaluate candidates on the most relevant skills.

When we began this process in the late 1990’s we initially launched a two-tiered certification track that became what is known as LPIC-1 and LPIC-2 today. Over the years we have expanded our offerings to include the third tier to the LPIC professional track with the three enterprise specialties of LPIC-3. We’ve also introduced an entry-level certificate program, Linux Essentials, for those seeking to add some Linux to their credentials.


Job Task Analysis

After development of a program structure and a job description for an exam or series, the next stage is to scientifically determine the skills, tasks and areas of knowledge needed for the job. The challenge: Anyone could come up with a list of tasks they think a Linux professional should be able to do. If you ask 10 Linux professionals what a “junior-level” professional should do, you might get 10 lists.

Which list is correct?

Our solution: We ask a large number of Linux professionals for their lists of necessary job duties, and then compile the responses to find the common and most important tasks. The most important tasks show up on all lists.

This process is called job analysis study or job task analysis. LPI has completed extensive job analysis surveys of Linux professionals to help ensure exams are unbiased and constructed fairly.

How we do it:

Pre-survey

First we work with a large pool of subject-matter experts to compile an exhaustive list of all the tasks that they think might be performed by the target audience of the certification.

Job Analysis Survey

Next, the tasks collected during the pre-survey go into a job analysis survey. This survey asks practicing Linux professionals to rate each task in several ways:

  • Frequency: How often they perform the task.
  • Importance: How important it is for an administrator to be able to perform the task.

Data analysis

Finally, we conduct statistical analysis of the survey responses. We compute statistics indicating, on average, how critical respondents rated each task. This analysis guides the determination of the final job task list.


Objective Development

The third major stage of development is converting the results from the Job Analysis Study to develop the actual objectives for the exam(s). Objectives express specific things that Linux professionals must be able to do. Each objective is assigned a weighting value indicating its importance relative to other objectives.

Initial Objective Drafting

First, a small group of people with knowledge of both Linux technical issues and psychometric principles drafted an initial set of test objectives, basing them upon the results of the job analysis study.

 

 

Objective Review and Revision

After the draft objectives are created, they are placed online in a web based system for public review and comment. This system organizes objectives by exam and content topic, displaying the objectives themselves, along with links to additional documentation about the objectives. Public comments about objectives are collected and then supervisors review the comments and revise the objectives as necessary. The most recent review and revision of the objectives is posted publicly on our LPI Exam Development wiki and we send them to our community and ExamDev mailing list for comments and input.

When the objectives are finalized, we post them to LPI.org and let our community as well as courseware and training providers know, so that the training materials can be updated to reflect the new exam material.


Item Development

Once the objectives are finalized, we begin the process of writing questions, called items, for exams. Security is a major concern in item development. All items are kept as confidential as possible by having those involved in the process sign non-disclosure agreements agreeing not to disclose item content to anyone. LPI also takes other undisclosed security precautions.

Item writing

Historically, the process used to develop the items for most other IT certification exams was to fly a group of subject-matter experts into a location for a week or more, give them training in how to write items, and then have them work intensely to create the questions.

But this technique is expensive and exclusive. At LPI, during our initial exam development phase we leveraged the power of the community through the internet to encouraged everyone who was interested and knowledgeable to help with item writing.

Since then, LPI has developed new items for exam rotation in house by tapping the knowledge of subject matter experts, online volunteers and participants in item writing workshops.

Item Screening

Supervisors screened all submitted exam items, and accepted, rejected or reworded them. They focused on three criteria:

  • Redundancy: Items that are substantially identical to previously submitted items are rejected.
  • Phrasing and Clarity: Items phrased in confusing or otherwise inappropriate ways are rejected or reworded. Supervisors pay attention to ensure that questions can be understood by non-native English speakers.
  • Accuracy: Supervisors rejected or reworded items that are not technically accurate.

Item Technical Review

Next, LPI uses a group of Linux experts to put items through a technical review. Each item is reviewed by multiple experts. Each expert classifies items as approved, rejected or “other” for rewording or review by others.

The primary technical criteria:

  • Correctness
  • Appropriateness of distractors (for multiple-choice items): Reviewers ensure that the distractor answer choices are incorrect but reasonably plausible.
  • Phrasing and clarity: Reviewers ensure items are worded in appropriate language.
  • Relevance
  • Expected difficulty

Supervisors then collect the reviews to determine if each item was:

  • Accepted based on consensus
  • Rejected based on consensus
  • Accepted after further review: If reviewers did not agree, the supervisor might accept it, perhaps based on the opinion of another reviewer.
  • Rejected after further review: If reviewers did not agree, the supervisor might reject it, perhaps based on the opinion of another reviewer.
  • Accepted after revision: In some cases, reviewers might suggest rewording the item and the supervisor might accept the item after rewording it.

Exam Creation

Live Form Creation

The next stage of development involves assembling items into exams for global deployment. Each test has multiple forms. If the candidate fails one form and retakes the exam, they receive the different form of the exam on retake attempt.

The Pearson VUE test engine randomly orders the questions of each form when someone takes the exam to ensure two candidates taking the same exam are not tested on the same questions in the same order.

Initial Exam Publishing

Once the LPI psychometric staff has determined the composition of forms, the exam must be converted from text-based items into the actual exam file format to deployed globally through LPI’s network of testing centers.

The exam enters a period of initial testing to determine if the questions are in fact measuring skills and competencies. In IT certification, this period is known as the beta testing period.

During the beta period, candidates can register for tests and complete them at local events. They receive credit, but candidates do not receive scores back immediately after the exam. Beta exams often involve extra questions with an extended-time format as well as additional survey and demographic questions. Several simultaneous processes determine the cut score, so that exams may be evaluated and scored.

Obtaining Enough Exams

Before the passing score can be set, LPI had to accumulate an adequate number of exams taken by people who are similar to the target job description.  As our support has grown, our target data numbers continue to grow, helping to generate the most accurate results. As part of the beta exam process, demographic data is taken into account by psychometric staff when reviewing the validity of questions.

Reviewing the Questions

As tests results roll in, psychometric staff begin to examine the data. Asking questions such as: Are there questions that everyone gets correct? Are there questions that everyone fails? Exam comments collected during the process are reviewed and questions and concerns are addressed.

Modified Angoff Study

While psychometric staff review incoming data, a separate pool of subject-matter experts simultaneously participated in a modified Angoff study. Their goal, to provide the psychometric staff with additional data to validate questions and assist in setting the passing score.

During this process, the experts:

  • Receive copies of the exam questions on each form.
  • Look at each question independently and in consultation with each other and make judgments about how likely a minimally qualified person meeting the job requirements described in a specification sheet would be able to answer the question correctly. In other words, the experts consider the question from the perspective of someone who is at the bottom of the competence scale for job performance.
  • Rate each question with their estimate of what percentage of people will answer correctly, keeping in mind that on multiple choice questions, some people will get it right by virtue of guessing.

Ideally, the results from the Angoff study should parallel the actual results from the exams in the beta period. Beyond validating item performance, the results of the Angoff study are also used in helping to establish the passing score for exams.

Distributing Score Results

After all of the data collection, the analysis and the Angoff study, the psychometric staff set a passing score, and distribute scores to exam takers who participated in the beta.

Exam Republishing

Once the beta has been completed, the passing score has been set, and any bad items have been removed or fixed, the exam is ready to be re-published. This work involves significant review and can take a month or more to complete. Once this final review process is complete, we coordinate with Pearson VUE and our partner network to publish the finalized exams for all test takers worldwide.


Why Written Exams

Written exams are a global standard.

Multiple choice is a common standard for most certification and licensure exams. Whether you want to be a doctor, lawyer, or chartered accountant, most professions require that you pass a multiple-choice exam. The procedures for producing high-quality multiple choice exams are firmly established. No such standard exists for hands-on exams. Therefore they tend to be ad hoc and rarely include pilot testing, item analysis, formal standard setting, and equating.

Written exams are valid.

Written job knowledge exams have approximately the same levels of predictive validity as job simulations (Roth et al., 2005)

Written exams are more efficient.

Written exams with individual questions are more efficient than exams with more complex item types. For example, Jodoin (2003) examined innovative item types on an IT certification exam that required examinees to construct answers (e.g. draw a network diagram). He found that these constructed response items provided more information but also took additional time. As a result, he concluded that, “multiple-choice items provide more information per unit time.”

Written exams cover all objectives.

Certification exams (like LPI’s) cover a broad range of knowledge areas. Using individual items, written exams can easily ensure adequate coverage of all objectives. Because of practical constraints, hands-on testing must either sample narrowly from these objectives or cover a much smaller body of knowledge.

Written exams are more valuable.

Hands-on testing is typically more expensive in all phases, including item development, pilot testing, administration, and scoring. If hands-on testing is more expensive but not more reliable or valid, then it offers less value.

Written exams are more reliable and objective.

Scoring practices for open-ended exams vary considerably, but the literature on scoring constructed responses suggests that subjective scoring is often less reliable than the scoring of traditional items. The literature on job performance suggests that objective measures of performance are also unreliable.