Hier ist eine Liste der uns am häufigsten gestellten Fragen

Diese häufig gestellten Fragen (FAQ) beantworten allgemeine Fragen zum Linux Professional Institute (LPI) und zu unserem Zertifizierungsprogramm. Haben Sie eine Frage, die hier nicht behandelt wird? Bitte zu kontaktieren und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Wenn Sie nach Informationen über LPI in Japan suchen, besuchen Sie bitte unsere Japan FAQ

Informationen zu aktuellen Änderungen aufgrund von COVID-19 (Coronavirus) finden Sie auf unserer Informationsseite.

Allgemeine FAQ

Was macht Linux Professional Institute?

Das Linux Professional Institute ist die weltweit erste und größte herstellerneutrale Linux-Zertifizierungsstelle. Wir helfen Mitgliedern der Linux- und Open-Source-Community ihre Karrierechancen zu verbessern, indem wir professionelle Ressourcen und Zertifizierungen anbieten. Unterstützt durch ein globales Partner-Netzwerk arbeitet das LPI daran, das Bewusstsein für die Leistungsfähigkeit von Open-Source-Technologien zu schärfen und gleichzeitig dazu beizutragen, dass IT-Fachkräfte über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um am globalen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

Was sind die Vorteile einer Zertifizierung?

Der größte Unterschied zwischen dem LPI und anderen Linux-Zertifizierungsprogrammen besteht darin, dass unsere Prüfungen völlig herstellerunabhängig und distributionsneutral sind. Das hilft Ihnen, Ihre Fähigkeiten in verschiedenen Distributionen unter Beweis zu stellen und belegt Ihre Flexibilität, in einer Vielzahl von Umgebungen zu arbeiten. Herstellerspezifische Programme wie Red Hat und SUSE testen nur auf ihrer eigenen Linux-Distribution.

Wir begrüßen alle diese Programme, denn am Ende tragen sie alle dazu bei, den Pool an Linux-Support-Spezialisten zu erweitern, was die Akzeptanz von Linux fördert!

Wie unterscheidet sich das LPI von anderen Linux-Zertifizierungsprogrammen?

Der größte Unterschied zwischen dem LPI und anderen Linux-Zertifizierungsprogrammen besteht darin, dass unsere Prüfungen völlig herstellerunabhängig und distributionsneutral sind. Das hilft Ihnen, Ihre Fähigkeiten in verschiedenen Distributionen unter Beweis zu stellen und belegt Ihre Flexibilität, in einer Vielzahl von Umgebungen zu arbeiten. Herstellerspezifische Programme wie Red Hat und SUSE testen nur auf ihrer eigenen Linux-Distribution.

Wir begrüßen alle diese Programme, denn am Ende tragen sie alle dazu bei, den Pool an Linux-Support-Spezialisten zu erweitern, was die Akzeptanz von Linux fördert!

Warum verwenden Sie schriftliche Prüfungen?

Schriftliche Prüfungen sind ein weltweiter Standard, auch in der IT. Die Verfahren zur Erstellung hochwertiger Multiple-Choice-Prüfungen sind fest etabliert. Für praktische Prüfungen gibt es keine solche Norm. Daher sind sie in der Regel ad hoc und beinhalten selten Pilotversuche, Item-Analysen, formale Standardsetzungen und Gleichsetzungen.

Für eine detailliertere Erklärung lesen Sie bitte die Seite über unseren Prüfungsentwicklungsprozess.

Prüfungs FAQ

Wie viele Tests sind erforderlich, um die Zertifizierung zu erreichen?
  • Linux Essentials - eine Prüfung
  • LPIC-1 - zwei Prüfungen, 101 und 102
  • LPIC-2 - zwei Prüfungen, 201 und 202
  • LPIC-3 - eine Fachprüfung, 300 oder 303 oder 304
  • DevOps Tools Engineer - eine Prüfung, 701 (+ LPIC-1 oder vergleichbares Betriebssystem empfohlen)
  • BSD-Spezialist - eine Prüfung, 702

Hinweis: Linux Essentials ist eine Einzelprüfung, ein Programm für Bildungszertifikate und keine professionelle Zertifizierung.

Weitere informationen gibt es in der Zertifizierungsübersicht Abschnitt.

Ist es wichtig, welche Version der Prüfungen ich ablege?

Nein. Sie können jede Version der Prüfungen ablegen und sie werden für Ihre Zertifizierung gleichermaßen berücksichtigt. Wenn wir eine neue Version einer Prüfung mit aktualisierten Zielen veröffentlichen, steht die vorherige Version den Prüfungskandidaten 6 Monate lang weiter zur Verfügung. Wir tun dies, damit die Kandidaten die Version der Prüfung schreiben können, auf die sie sich vorbereitet haben. Wenn Sie also z.B. in der Vergangenheit die Prüfung 117-201 bestanden haben, würde das Bestehen der Prüfung 202-400 jetzt immer noch zur LPIC-2-Zertifizierung führen.

Was kosten LPI-Prüfungen?

Die Linux Essentials-Prüfung ist für 120 USD erhältlich. Alle LPIC-Prüfungen sind für jeweils 200 USD erhältlich. Die Preise können je nach Region und Wechselkurs leicht variieren.

Wo kann ich die Prüfungen ablegen?

Unsere Prüfungen werden weltweit über Pearson VUE-Testzentren angeboten. Besuchen Sie Pearson VUE um eines von Tausenden Testzentren in Ihrer Nähe zu finden.

Wie lange dauern die Prüfungen?

Jede LPIC- und Open Technology-Prüfung enthält 60 Fragen und muss innerhalb von 90 Minuten abgeschlossen sein.

Die Essentials-Prüfungen enthalten 40 Fragen und müssen innerhalb von 60 Minuten abgeschlossen sein.

Wie gut sind Ihre Tests?

Wir wenden psychometrische Prinzipien während des gesamten Entwicklungs- und Bewertungsprozesses an und haben erfahrene, engagierte Linux-Community-Mitglieder, die uns als Fachleute für unsere Projekte zur Seite stehen. So stellen wir sicher, dass wir Prüfungen von höchster Qualität produzieren. Darüber hinaus führen wir gründliche statistische Analysen durch, um die Zuverlässigkeit der Prüfungen und einzelne Prüfungspunkte zu bewerten.

Aufgrund dieser Analysen und der psychometrischen Eigenschaften unserer Untersuchungen empfinden wir unsere Prüfungen als hart, aber fair.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Prüfungsentwicklungsprozess.

Wie werden die LPIC-Testergebnisse berechnet?

Seit dem 1 April 2009 sind alle Prüfungsgewichte für LPIC-Prüfungen auf 60 Gewichtungspunkte standardisiert.

Jede LPI-Prüfung wird auf einer Skala von 200 bis 800 mit einer Bestpunktzahl von 500 bewertet. Da die Prüfungsfragen je nach Schwierigkeitsgrad variieren, hängt die Anzahl der richtigen Antworten, die erforderlich sind, um die Bestnote von 500 zu erreichen, von der genauen Kombination der Fragen zu der von Ihnen geschriebenen Prüfung ab. Aus Sicherheitsgründen werden den Kandidaten für eine bestimmte Prüfung nicht immer die gleichen Fragen gestellt. Die genaue Bestehensnote basiert auf unseren psychometrischen Studien, um sicherzustellen, dass alle Prüfungen einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad haben.

Die Anzahl der Fragen zur Prüfung ist auch an die Summe der Gewichtungen der Ziele zur Prüfung gebunden. Bei einer Gesamtgewichtszahl von 60 hat die Prüfung 60 Fragen. Für jede Gewichtung gibt es eine Frage. Wenn beispielsweise ein Ziel ein Gewicht von 4 hat, gibt es 4 Fragen zur Prüfung, die sich auf das Ziel beziehen.

Zertifizierungs-FAQ

Wie kann ich meinen Zertifizierungsstatus für potenzielle Arbeitgeber verifizieren?

Zertifizierungen können auf unserer Seite zur Zertifizierungsüberprüfung

Sie müssen Ihre LPI-ID und den Bestätigungscode der Zertifizierung eingeben. Diesen Code finden Sie, wenn Sie sich mit Ihrem Profil anmelden..

Wie lange dauert es, bis ich mein Zertifizierungspaket erhalte, nachdem ich bestanden habe?

Ihre Zertifizierung wird per Post versandt, sobald Sie zertifiziert sind. Die Lieferzeit kann bis zu 6-8 Wochen betragen.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Postanschrift in Ihrem Profil aktuell ist, bevor Sie Ihre Prüfungen schreiben.

Kann ich eine PDF-Kopie meines Zertifikats erhalten?

Ja. Eine PDF-Kopie Ihres Zertifikats kann von der Übersichtsseite in Ihrem lpi.org-Konto heruntergeladen werden.

Häufig gestellte Fragen zur Zertifizierung von BSD-Spezialisten

Welche Beziehung besteht zwischen der BSD Specialist-Zertifizierung und der BSD Certification Group?

BSD Certification Group (BSDCG) fusionierte Ende Dezember mit Linux Professional Institute 2017. LPI gründete ein BSD Advisory Committee und schuf die BSD Specialist-Zertifizierung des Linux Professional Institute. Wenn unsere Zertifizierungen aktualisiert und neue erstellt werden, stellen wir sicher, dass die BSD-Abdeckung, wo angemessen, gut vertreten ist.

Gibt es Voraussetzungen, um BSD-Spezialist zu werden?

Es gibt keine Voraussetzungen für den BSD-Spezialisten. Den Kandidaten wird empfohlen, die Ziele sorgfältig zu überprüfen und die Themenliste als Lernleitfaden zu verwenden.

Kann ich mit BSD Specialist von LPIC-1 zu LPIC-2 oder von LPIC-2 zu LPIC-3 wechseln?

Nein, die BSD Specialist-Zertifizierung des Linux Professional Institute ist nicht Teil des Linux-Zertifizierungsprogramms von LPI und kann nicht zum Erhalt oder zur Erweiterung einer LPIC-1 / -2 / -3-Zertifizierung verwendet werden. BSD Specialist ist Teil des Open Technology-Programms.

FAQ zur DevOps-Zertifizierung

Kann ich mit der DevOps Tools Engineer-Zertifizierung das ACTIVE-Datum meiner LPIC-1 / -2 / -3-Zertifizierungen verlängern?

Nein, die DevOps Tools Engineer-Zertifizierung des Linux Professional Institutes ist nicht Teil der Linux-Zertifizierungsliste von LPI und kann nicht zur Erweiterung der LPIC-1 / -2 / -3-Zertifizierungen verwendet werden.

Kann ich mit der DevOps Tools Engineer-Zertifizierung von LPIC-1 zu LPIC-2 oder von LPIC-2 zu LPIC-3 wechseln?

Nein, die DevOps Tools Engineer-Zertifizierung des Linux Professional Institutes ist nicht Teil des Linux-Zertifizierungspfads von LPI und kann nicht verwendet werden, um eine LPIC-1 / -2 / -3-Zertifizierung zu erhalten.

Benötige ich ein weiteres LPI-Zertifikat, um die DevOps Tools Engineer-Prüfung des Linux Professional Institute abzulegen?

Nein, es gibt keine Voraussetzungen, um die Prüfung abzulegen. LPI empfiehlt Prüfungsteilnehmern Linux-Kenntnisse auf LPIC-1-Niveau und ähnliche Kenntnissen in der Softwareentwicklung, einschließlich Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache.

Here is a list of our most frequently asked questions

These frequently asked questions (FAQ) provide answers to general questions about Linux Professional Institute (LPI) and our certification program. Have a question that isn’t covered here? Please contact us and we’ll do our best to help.

If you're looking for information regarding LPI in Japan, please visit our Japan FAQ page.

General FAQ

What does Linux Professional Institute do?

The Linux Professional Institute is the world's first and largest vendor-neutral Linux certification body. We are committed to helping members of the Linux and open source community grow their career opportunities by providing professional resources and skills certifications. Supported by a global affiliate network, LPI is working to raise awareness of the power of open source technologies while helping to ensure IT professionals have the skills required to be competitive in the global workplace.

What are the benefits of certification?

The biggest difference between LPI and other Linux certification programs is that our exams are completely vendor independent and distribution neutral. This helps you prove your skills across distributions to give you the flexibility to work in a wide range of environments. Vendor-specific programs like Red Hat and SUSE test only on their own distribution of Linux.

 

We welcome all of these programs because, in the end, they all help grow the pool of Linux support professionals which drives adoption of Linux!

How does LPI compare to other Linux certification programs?

Written exams are a global standard, even in IT. The procedures for producing high-quality multiple choice exams are firmly established. No such standard exists for hands-on exams. Therefore they tend to be ad hoc and rarely include pilot testing, item analysis, formal standard setting, and equating.

 

For a more detailed explanation, please review our Exam Development Process.

Why do you use written tests?

Written exams are a global standard, even in IT. The procedures for producing high-quality multiple choice exams are firmly established. No such standard exists for hands-on exams. Therefore they tend to be ad hoc and rarely include pilot testing, item analysis, formal standard setting, and equating.

 

For a more detailed explanation, please review our Exam Development Process.

Exam FAQ

How many tests are required to achieve certification?
  • Linux Essentials – one exam
  • LPIC-1 – two exams, 101 and 102
  • LPIC-2 – two exams, 201 and 202
  • LPIC-3 – one specialty exam, 300 or 303 or 304
  • DevOps Tools Engineer - one exam, 701 (+LPIC-1 or OS equivalent recommended)
  • BSD Specialist - one exam, 702

 

Note: Linux Essentials is a single exam, educational certificate program, not a professional certification.

 

For more information, please visit our Certifications Overview section.

Does it matter which version of the exams I write?

No. You may write any version of the exams and they will count toward your certification equally. When we release a new version of an exam with updated objectives, the previous version remains available to candidates for 6 months. We do this to allow candidates to write the version of the exam that they have studied for. So for example, if you passed the 117-201 exam in the past, passing the 202-400 exam now would still result in achieving LPIC-2 certification.

How much do LPI exams cost?

The Linux Essentials exam is available for $120 USD. All LPIC exams are available for $200 USD each. Prices may vary slightly by region and currency exchange rates.

Where can I take the exams?

Our exams are offered worldwide through Pearson VUE testing centers. With thousands of global testing centers, visit Pearson VUE to find the testing center nearest you.

How long are the exams?

The Linux Essentials exam is 40 questions and must be completed in 60 minutes.

All LPIC exams are 60 questions each and must be completed in 90 minutes.

All exams consist of multiple-choice and fill-in-the-blank questions.

How good are your tests?

We apply psychometric principles throughout the exam development and scoring process and have experienced, dedicated Linux community members to assist us as subject matter experts for our projects to help ensure we continue to produce the highest quality exams we can. Additionally, we conduct thorough statistical analyses to evaluate exam reliability and individual exam items.

 

Because of these analyses and the psychometric properties of our exams, we feel our exams are tough, but fair.

 

For more information, please review our Exam Development Process.

How are the LPIC test scores computed?

As of April 1, 2009, all exam weights for LPIC exams have been standardized to 60 weights.

 

Each LPI exam is ranked on a scale from 200 to 800, with a passing score of 500. Since exam questions vary in difficulty, the number of correct answers required to reach the passing score of 500 will depend on the exact combination of questions on the exam you write. For security purposes, candidates are not always given the same questions as one another for a particular exam. The exact passing score is based on our psychometric studies to ensure all exams have a consistent level of difficulty.

 

The number of questions on the exam is also tied to the total of the weights of the objectives on the exam. With a total weight count of 60, the exam will have 60 questions. For each weighting, there will be one question. For example, if an objective has a weight of 4, there will be 4 questions on the exam related to the objective.

Certification FAQ

How do I verify my certification status for potential employers?

Certifications may be verified on our Certification Verification page.

You will need to enter your LPI ID and certification's verification code. This code can be found by logging into Your Profile.

How long will it take to receive my certification package once I've passed?

Your certification will be sent via regular post once you become certified. Please allow up to 6-8 weeks for delivery.

Please also ensure that the mailing address on your profile is up to date before writing your exams.

Can I receive a PDF copy of my certificate?

Yes. A PDF copy of your certificate can be downloaded from the overview page within your lpi.org account.

BSD Specialist Certification FAQ

What is the relationship between BSD Specialist certification and BSD Certification Group?

BSD Certification Group (BSDCG) merged with Linux Professional Institute in late December 2017. LPI established a BSD Advisory Committee and created the Linux Professional Institute BSD Specialist certification.  As our certifications are updated and new ones are created, we will ensure that BSD coverage is well represented where appropriate.

Are there any prerequisites to become BSD Specialists?

There are no prerequisites for the BSD Specialist. Candidates are advised to carefully review the objectives and use the list of topics as a learning guide.

Can I use BSD Specialist to advance from LPIC-1 to LPIC-2, or from LPIC-2 to LPIC-3?

No, the Linux Professional Institute BSD Specialist certification is not part of LPI’s Linux certification track and cannot be used to obtain or extend an LPIC-1/-2/-3 certification. BSD Specialist is part of the Open Technology Program.

DevOps Certification FAQ

Can I use the DevOps Tools Engineer certification to extend the ACTIVE date of my LPIC-1/-2/-3 certifications?

No, the Linux Professional Institute DevOps Tools Engineer certification is not part of LPI’s Linux certification track and cannot be used to extend LPIC-1/-2/-3 certifications.

Can I use the DevOps Tools Engineer certification to advance from LPIC-1 to LPIC-2 or from LPIC-2 to LPIC-3?

No, the Linux Professional Institute DevOps Tools Engineer certification is not part of LPI’s Linux certification track and cannot be used to obtain an LPIC-1/-2/-3 certification.

Do I need another LPI certificate in order to take the Linux Professional Institute DevOps Tools Engineer exam?

No, there are no requirements to take the exam. LPI recommends candidates to have Linux skills on an LPIC-1 level and a similar amount of knowledge in software engineering, including proficiency in least one programming language.