Lernen Sie unser Board of Directors kennen

Wir laden Sie ein, unseren Verwaltungsrat zu treffen. Als gemeinnützige Organisation stützt sich das Linux Professional Institute (LPI) auf die Bemühungen zahlreicher Mitarbeiter und Partner aus der ganzen Welt. Wir sind stolz darauf, Ihnen unsere engagierte Gruppe von Freiwilligen vorzustellen, die die Organisation auf Vorstandsebene leiten.

Jon "maddog" Hall

Jon "maddog" Hall ist der Vorsitzende des Board of Directors des Linux Professional Institutes. Seit 1969 ist Hall Programmierer, Systementwickler, Systemadministrator, Produktmanager, technischer Marketingmanager, Autor und Pädagoge und arbeitet derzeit als unabhängiger Berater.

Obwohl er kein Gründungsmitglied des LPI ist, half er bei der Formulierung einiger der Konzepte und spendete persönliches Geld, damit die ersten 200 Tests psychometrisch geprüft werden konnten.

Jon “maddog” Hall konzentriert sich seit 1980 auf Unix-Systeme und seit 1994 auf Linux-Systeme, als er Linus Torvalds zum ersten Mal traf und die kommerzielle Bedeutung von Linux und Freier und Open-Source-Software richtig erkannte.

Er ist um die Welt gereist und hat über die Vorteile von Open Source Software gesprochen, nachdem er seinen BS in Handel und Ingenieurwesen an der Drexel University und seinen MSCS am RPI in Troy, New York, erhalten hat.

VM (Vicky) Brasseur

VM (auch bekannt als Vicky) ist ein Unternehmensstratege, der sich auf freie und Open-Source-Software im Geschäft spezialisiert hat. Sie hat die meiste Zeit ihrer Jahrzehnte in der Technologiebranche verbracht, wo sie Softwareentwicklungsabteilungen und -teams leitete, technische Management- und Führungsberatung für kleine und mittlere Unternehmen anbot und Unternehmen dabei half, freie und Open-Source-Software in gewisser Weise zu verstehen, zu nutzen, freizugeben und dazu beizutragen Das ist sowohl für das Endergebnis als auch für die Community gut.

Sie ist die Autorin von _Forge Your Future with Open Source_, dem ersten und einzigen Buch, das detailliert beschreibt, wie Einzelpersonen zu freien und Open-Source-Softwareprojekten beitragen können. Das Buch wird von The Pragmatic Programmers veröffentlicht und ist erhältlich unter https://fossforge.com. Sie ist auch dabei, ein zweites Buch für Pragmatic zu schreiben, in dem es darum geht, wie Sie Open-Source-Projekte effektiv und strategisch für Ihr Unternehmen nutzen, dazu beitragen und veröffentlichen.

Vicky war Moderatorin und Autorin für opensource.com, Autorin für Linux Journal und FOSSlife, die Vizepräsidentin der Open Source-Initiative, und ist eine häufige und beliebte Rednerin bei Free / Open Source-Konferenzen und -Veranstaltungen. Sie ist die stolze Gewinnerin des Perl White Camel Award (2014), des O'Reilly Open Source Award (2016) und zweier Opensource.com Moderator's Choice Awards (2018, 2019). Sie bloggt über anonymes / Open Source-, Geschäfts- und technisches Management unter anonymhash.vmbrasseur.com.

Christopher (Duffy) Fron

Duffy Fron ist ein führender Unternehmer mit über 20 Jahren Erfahrung in der High-Tech- und Telekommunikationsbranche. Er ist bestrebt, langfristige, für beide Seiten profitable Beziehungen zu Partnern aufzubauen, um Technologielösungen zu entwickeln, die die Erwartungen der Kunden übertreffen. Duffy ist dafür bekannt, dass er unterdurchschnittliche Geschäfte abwickelt, innovative Lösungen entwirft und entwickelt und Ökosysteme in aufstrebenden Märkten wächst.

Duffys Leidenschaft für Linux und Open Source-Technologien reicht über zwei Jahrzehnte zurück. Er war der erste Linux-Evangelist bei IBM, der dafür verantwortlich war, Entwickler auf der ganzen Welt für die Open-Source-Bewegung zu gewinnen. Während seiner Karriere hat er Linux und Open Source als den besten Weg beworben, um die digitalen Wettbewerbsbedingungen zu verbessern und allen Technologiezugang zu ermöglichen.

Duffy hat einen Master of Business Administration von der Arizona State University und einen Master of International Management von der Thunderbird School of Global Management. Er war 18 Jahre in Vertriebs- und Marketing-Führungspositionen bei IBM und in den letzten Jahren als Leiter von Vertriebsteams im Telekommunikationssektor bei American Tower und Tessco Technologies tätig. Duffy lebt mit seiner Frau und ihren beiden Kindern in Cary, NC.

Dorothy Gordon

Dorothy Gordon ist weltweit führend auf dem Gebiet der Technologie und Entwicklung mit besonderem Schwerpunkt auf Afrika. Sie arbeitet daran, mehr Engagement und Maßnahmen in Bezug auf Politik, Umsetzung und Bewertung im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Technologie auf die Gesellschaft zu erreichen. Sie ist Panafrikanistin und Feministin.

Dorothy ist die derzeitige Vorsitzende des Regierungsrates für das Information for All-Programm der UNESCO mit dem Auftrag, eine integrativere Wissensgesellschaft aufzubauen. Sie ist Mitglied der Expertenarbeitsgruppe Globale Partnerschaft für künstliche Intelligenz für Innovation und Kommerzialisierung. Zuvor war sie Mitglied der Global Commission on Internet Governance und arbeitete viele Jahre als Managerin für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen.

Ihr Engagement für Open Source-Technologien beruht auf der Tatsache, dass sie mehr Eigenverantwortung, Innovation und Vielfalt für Technologien schaffen. Als Gründungsdirektorin des Exzellenzzentrums für IKT in Ghana-Indien, Kofi Annan, stellte sie sicher, dass die Backend-Systeme ausschließlich mit Open Source-Technologie betrieben wurden. Während ihrer Amtszeit war das Zentrum Gastgeber der FOSSFA (der Stiftung für freie Software und Open Source für Afrika), deren Ratsmitglied sie war. Zuvor war Dorothy Mitglied des Board of Creative Commons und derzeit Mitglied des Beirats. Sie ist eine starke Verfechterin der ROAM-Prinzipien (Internet-Universalität) und aller Dimensionen der Open Movement.

Klaus Knopper

Klaus Knopper ist Elektroingenieur mit drei Jahrzehnten Erfahrung in Unix (verschiedene Marken) und insbesondere Linux-Systemadministration und Entwickler von maßgeschneiderten Linux-basierten Betriebssystemen, leidenschaftlicher Hardware+Software-Tüftler.

Im Hauptberuf ordentlicher Professor für Software Engineering, IT-Sicherheit und Informatik in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik / Informationsmanagement (Bachelor + Master) im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre und Vizepräsident für Digitalisierung an der FH Kaiserslautern / Deutschland. Auch selbstständiger Softwareentwickler und Berater.

Klaus hat seinen Sitz in Europa und im deutschsprachigen Raum davon, war Mitbegründer der 1996 gestarteten LinuxTag-Expo und -Konferenz und Referent bei verschiedenen Linux-bezogenen Veranstaltungen (USA, GB, Indien).

Im Jahr 2000 präsentierte er auf dem Atlanta Linux Showcase das Live GNU/Linux-System Knoppix. Während Knoppix sich damals eher an Entwickler und für Software-Evaluierungen und Hardware-Kompatibilitätstests als an Anfänger richtete, half es vielen, Erfahrungen mit einem Linux-basierten Desktop zu sammeln oder Daten von defekten anderen Betriebssystemen zu retten, ohne Festplatten zu modifizieren.

Die ADRIANE Accessibility Extension von Knoppix ermöglicht blinden Computerbenutzern einen einfachen Einstieg in Linux auf einer sprechenden Textkonsole, ohne oder mit nur wenigen Sehhilfen.

Mark Phillips

Mark Phillips ist Ingenieur und Technologieingenieur mit rund 40 Jahren Erfahrung in den Bereichen Verteidigung und Luft- und Raumfahrt in Australien und den USA. Er hat in mehreren Ländern beraten, unter anderem in Frankreich, Großbritannien, Singapur, Kanada, Schweden und Deutschland. Er hat den größten Teil seiner Karriere damit verbracht, die Grenzen der Technologie zu erweitern, die für die angewandte Forschung in den Bereichen Computersimulation von grundlegender Bedeutung sind, um Training, Test und Experimentieren zu unterstützen. Mark ist darauf spezialisiert, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Mark ist Mitglied des Board of Directors der International Test & Evaluation Association (ITEA). und Organisation für Bildung und berufliche Entwicklung als gemeinnützige Organisation und versteht die Bedeutung der Freiwilligenarbeit und der Rückgabe an die Gemeinschaft, um der nächsten Generation zu helfen, sich zu verbessern und einen Beitrag zu leisten.

Mark ist Engineering Fellow bei Raytheon Missiles and Defense und betreut Grundlagen- und angewandte Forschung in den Bereichen Verteidigung und Luft- und Raumfahrt. Mark ist Absolvent des Royal Military College in Australien, hat einen Bachelor of Electrical Engineering (Honours) von der University of New South Wales, einen Master in Engineering (Modellierung und Simulation) von der Old Dominion University und ist Doktorand in Engineering Management an der Old Dominion University.

Mark lebt mit seiner Frau Sarah und zwei ihrer 6 Kinder in Tucson Arizona.

Uirá Ribeiro

Prof. Uirá Ribeiro ist ein leitender C-Level-Manager mit soliden IT-Kenntnissen, Softwareentwickler und Internetarchitekt mit einer 23-jährigen Karriere. Er hält sich über Trends in der Open Source-Technologie auf dem Laufenden. Als Pädagoge hat er als Schulleiter einer brasilianischen Universität seit mehr als 15 Jahren die Spitze erreicht.

Er hat einen Master in Informatik und einen Bachelor in Datenverarbeitung, unter anderem fünfzehn IT-Zertifizierungen, wie "AWS Certified Cloud Practitioner", "AWS Certified Architect", "AWS Certified SysOps", "CompTIA Linux+ce", "Scrum Foundation Professional". Certificate", "Linux Foundation Certified System Administrator", "CompTIA Project+", "CompTIA Linux+", "LPIC-3", "CompTIA Security+ce", "RHCSA", "RHCE" und "Red Hat Specialist in Containers and Kubernetes ".

Er ist Autor von 11 Büchern, die auf dem weltweiten IT-Markt anerkannt sind und in Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Italienisch als LPI Publishing Partner veröffentlicht wurden. 

Als CEO und Gründer von Linux Certification Edutech unterrichtet er seit 15 Jahren Linux-Online-Kurse mit mehr als 14,000 zertifizierten Studenten.

Torsten Scheck

Torsten arbeitet als Softwareentwickler für SAP, einem Marktführer für Unternehmensanwendungssoftware. Als Mitglied des SAP HANA Core Teams ist er verantwortlich für die Toolchain für eine innovative, groß angelegte C++-Entwicklungsumgebung unter Linux.

Er hat einen Abschluss in Informatik von der Berufsakademie Mosbach und einen MSc Management von der University of Glamorgan Business School.

In seiner Freizeit setzt sich Torsten für die Programmiersprache Rust, Freie Software im Allgemeinen und offene Standards ein, wo immer proprietäre Betriebssysteme und Dienstleistungen vorhanden sind. Er leitet die regionalen LUG-Aktivitäten und verbreitet die Botschaft durch Artikel und Vorträge.

Bryan J Smith

Bryan J Smith setzte Open-Source-Software in den 90er Jahren erstmals als Ingenieur ein und trug dazu bei, CAM, EDA und HPC unter Linux zu unterstützen. Mit dem neuen Jahrtausend wechselte er in IT-Beratung und -Training und arbeitete bei führenden Embedded- und Enterprise Linux-Anbietern.

Bryans Unternehmenserfahrung konzentriert sich auf Open-Source-basierte Infrastrukturen in großen Rechenzentren (10K+ Instanz), hauptsächlich Finanzdienstleister und den öffentlichen Sektor. Seine Arbeit in Amerika umfasst einige der ersten und größten OSS-Speicher-, VDI- und verwandten IaaS-, PaaS- und DevOps-Lösungen im Auftrag mehrerer Branchenführer.

Bryan J Smith ist Absolvent des UCF College of Engineering and Computer Science, hält vier Dutzend (48) IT-Zertifizierungen aus einem Dutzend (12) verschiedenen Programmen und ist seit über einem Jahrzehnt an der Entwicklung mehrerer, darunter des LPI, beteiligt.

Thiago Sobral

Thiago Sobral arbeitet seit 1998 mit Linux-, Free- und Open-Source-Software. Er begann als Hardware-Praktikant, dann wechselte er zu einem CANSI-Programmierer für Linux. Später wechselte er zum Berater und begann dann auch als Ausbilder zu arbeiten. Zu dieser Zeit erkannte er, dass er ein FOSS-Evangelist war.

Er ist Mitglied der Free Software Association in Brasilien, war dort Anfang des Jahrhunderts Teil der Free and Open Source Bewegung, ist Autor von Artikeln, Referent bei verschiedenen Veranstaltungen in Brasilien und im Ausland.

Sein technischer Hintergrund geht über Betriebssysteme und Programmierung hinaus. Er hat mit verschiedenen Technologien und deren Integration gearbeitet, von der Infrastruktur bis hin zu Anwendungen für Netzwerke, Sicherheit und alle Probleme, die in Kundenumgebungen auftreten oder in denen er als SysAdmin arbeitet. Er hat für kleine und große Unternehmen gearbeitet, ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Conectiva, Red Hat und SUSE, wo er die Bedürfnisse und den Wert von Enterprise Open Source erleben und verstehen konnte.

Er ist Teil der Digital Law Commission in Sao Paulo, war Dozent und Trainer, hat FOSS-Veranstaltungen ins Leben gerufen und an Hunderten teilgenommen. Er hat einen starken technischen Hintergrund und bewegte sich dann mehr in Richtung Geschäft, Strategie und Marketing. Heute ist er Global Offering Manager für Open Source bei IBM. Dort verantwortet er das gesamte Angebot, vom technischen Engagement bis hin zum Gesamtgeschäft, das durch Open Source generiert wird. Daher engagiert er sich stark in verschiedenen Gemeinschaften auf der ganzen Welt und hat einen ganzheitlichen Blick auf die Bedürfnisse der Gemeinschaften, Unternehmen, Fachleute und Berufseinsteiger.

Meet our Board of Directors

We invite you to meet our board of directors. As a non profit organization, Linux Professional Institute (LPI) relies on the efforts of numerous staff and affiliates from around the world. We are proud to introduce you to our committed group of volunteers who lead the organization at the board level.

Jon “maddog” Hall

Jon “maddog” Hall is the Chairman of the Board of the Linux Professional Institute. Since 1969, Jon "maddog" Hall has been a programmer, systems designer, systems administrator, product manager, technical marketing manager, author and educator, currently working as an independent consultant.

While not a founding member of LPI, he helped formulate some of the concepts and donated personal money to allow the first 200 tests be tested for psychometrics.

Jon "maddog" Hall has concentrated on Unix systems since 1980 and Linux systems since 1994, when he first met Linus Torvalds and correctly recognized the commercial importance of Linux and Free and open source Software.

He has traveled the world speaking on the benefits of open source Software having received his BS in Commerce and Engineering from Drexel University, and his MSCS from RPI in Troy, New York.

VM (Vicky) Brasseur

VM (aka Vicky) is a corporate strategist specialising in free and open source software in the business. She has spent most of her decades in the tech industry leading software development departments and teams, providing technical management and leadership consulting for small and medium businesses, and helping companies understand, use, release, and contribute to free and open source software in a way that’s good for both their bottom line and for the community.

She is the author of _Forge Your Future with Open Source_, the first and only book to detail how individuals can contribute to free and open source software projects. The book is published by The Pragmatic Programmers and is available at https://fossforge.com. She is also in the process of writing a second book for Pragmatic covering how to use, contribute to, and release open source projects effectively and strategically for your business.

Vicky has been a moderator and author for opensource.com, an author for Linux Journal and FOSSlife, the Vice President of the Open Source Initiative, and is a frequent and popular speaker at free/open source conferences and events. She’s the proud winner of the Perl White Camel Award (2014), the O’Reilly Open Source Award (2016), and two Opensource.com Moderator’s Choice Awards (2018, 2019). She blogs about free/open source, business, and technical management at anonymoushash.vmbrasseur.com.

Christopher (Duffy) Fron

Duffy Fron is a business leader with over 20 years of experience in the high tech and telecommunications industries. He is driven by building long-term, mutually profitable relationships with partners to create the technology solutions that exceed customers' expectations. Duffy is known for turning around under-performing businesses, designing and building innovative solutions, and growing ecosystems in emerging markets.

Duffy's passion for Linux and open source technologies goes back over two decades. He was the first Linux Evangelist at IBM responsible for rallying developers around the world to the open source movement. Throughout his career he has promoted Linux and open source as the best way to level the digital playing field and provide technology access to all.

Duffy holds a Master of Business Administration from Arizona State University and a Master of International Management from the Thunderbird School of Global Management. He spent 18 years in sales and marketing leadership roles at IBM, and the last several years leading sales teams in the telecommunication sector at American Tower and Tessco Technologies. Duffy lives in Cary, NC with his wife and their two children.

Dorothy Gordon

​​Dorothy Gordon is a global leader in the field of technology and development with a special focus on Africa. She works to bring about greater engagement and action on policy, implementation and evaluation issues relating to the impact of technology on society. She is a Pan-Africanist and a feminist.

​​Dorothy is the current Chair of the Inter-Governmental Council for UNESCO's Information for All Programme with a mandate to build a more inclusive Knowledge Society. She is a member of the Global Partnership on Artificial Intelligence expert working group on innovation and commercialisation. Previously she served on the Global Commission on Internet Governance and worked for many years as a manager with the United Nations Development Programme.

​​Her commitment to Open Source technologies stems from the fact that they build greater technology ownership, innovation and diversity. As the founding Director-General of the Ghana-India Kofi Annan Centre of Excellence in ICT she ensured that the backend systems were run exclusively on Open Source technology. During her tenure the Centre hosted FOSSFA (the Free Software and Open Source Foundation for Africa) of which she was a Council member. Previously on the Board of Creative Commons, Dorothy currently serves on its Advisory Council. She is a strong advocate of the ROAM principles (internet universality) and all dimensions of the Open Movement.​

Klaus Knopper

Klaus Knopper is an Electrical Engineer with a history of three decades of Unix (different brands) and especially Linux system administration and developer of customized Linux-based operating systems, passionate hardware+software tinkerer.

As main job, regular professor for Software Engineering, IT Security and informatics in the programs of Business Informatics / Information Management (Bachelor + Master) in the faculty of Business Economics and Vice President for Digitalization at the University of Applied Sciences Kaiserslautern / Germany. Also self-employed software developer and consultant.

Klaus is located in Europe and in the german-speaking corner thereof, was co-founder of the former LinuxTag expo and conference started in 1996, and speaker at various Linux-related events (USA, GB, India).

In 2000 he presented the Live GNU/Linux system Knoppix at the Atlanta Linux Showcase. While Knoppix was rather targeted at developers and for software evaluation and hardware compatibility tests at that time, than at beginners, it helped many to gain experience with a Linux-based Desktop, or rescue data from defective other operating systems without modifying disks.

The ADRIANE accessibility extension of Knoppix allows blind computer users to get an easy start with Linux on a talking text console, with no or few sighted help needed.

Mark Phillips

Mark Phillips is an Engineering and Technology Engineer with around 40 years in Defense and Aerospace spanning Australia and the US. He has consulted in multiple countries to include France, UK, Singapore, Canada, Sweden, Germany among others. He has spent the majority of his career pushing the boundaries of technology working in fundamental to applied research in the areas of Computer Simulation supporting Training, Test and Experimentation. Mark specializes on making ideas reality. Mark serves on the Board of Directors of the International Test & Evaluation Association (ITEA); and Educational and Professional development Organization as a Non Profit and understands the importance of volunteering and giving back to the community to help the next generation step up and contribute.

Mark is an Engineering Fellow at Raytheon Missiles and Defense mentoring professionals and conducting fundamental and applied research into Defense and Aerospace. Mark is a graduate of the Royal Military College of Australia, has a Bachelor of Electrical engineering (Honors) from the University of New South Wales, a Masters in Engineering (Modelling and simulation) form Old Dominion University and is a Ph.D candidate in Engineering Management at Old Dominion University.

Mark lives in Tucson Arizona with his wife Sarah and two of their 6 Children.

Uirá Ribeiro

Prof. Uirá Ribeiro is a Senior C-Level Executive with solid Information Technology background, Software Developer and Internet Architect Engineer with a 23-year career. He stay on top of trends in Open Source technology. As an educator, has reached the top, as headmaster of a Brazilian University for more than 15 years.

He holds a Master in Informatics and Bachelor in Data Processing, among other fifteen IT certifications, such as "AWS Certified Cloud Practitioner", "AWS Certified Architect", "AWS Certified SysOps", "CompTIA Linux+ce", "Scrum Foundation Professional Certificate", "Linux Foundation Certified System Administrator", "CompTIA Project+", "CompTIA Linux+", "LPIC-3", "CompTIA Security+ce", "RHCSA", "RHCE" and "Red Hat Specialist in Containers and Kubernetes".

He is the author of 11 books, recognized in the world IT market, published in English, Portuguese, Spanish and Italian, as LPI Publishing Partner. 

CEO and founder of Linux Certification Edutech, for 15 years he has taught Linux online classes, with more than 14,000 certified students.

Torsten Scheck

Torsten Scheck works as a software engineer for SAP, a market leader in enterprise application software. As member of the SAP HANA Core team, he is in charge of the toolchain for an innovative, large scale C++ development environment on Linux.

He holds a degree in Computer Engineering from the University of Cooperative Education Mosbach and an MSc Management from the University of Glamorgan Business School.

In his spare time, Torsten champions the Rust programming language, Free Software in general and open standards, wherever proprietary operating systems and services remain. He drives regional LUG activities and spreads the word through articles and talks.

Bryan J Smith

Bryan J Smith first deployed and contributed to open source software in the '90s as an engineer, supporting CAM, EDA and HPC on Linux. He transitioned into IT consulting and training with the new millennia, working at leading embedded and enterprise Linux vendors.

Bryan's enterprise experience has focused on open source-based infrastructure in large scale (10K+ instance) data centers; primarily financial services and public sector. His work in the Americas includes some of the first and largest OSS storage, VDI and related IaaS, PaaS and DevOps solutions on behalf of several industry leaders.

He is a graduate of UCF's College of Engineering and Computer Science, holds four dozen (48) IT certifications from a dozen (12) different programs, and has been involved with the development of several, including LPI, for over a decade.

Thiago Sobral

Thiago Sobral works with Linux, Free, and Open Source software since 1998. He began working as a hardware intern, then he moved to be a C ANSI programmer in Linux. He switched to be a consultant sometime later and then started working as an instructor as well. At that time he realized that he was a FOSS Evangelist.

He is a member of the Free Software Association in Brazil, was part of the Free and Open Source movement there at the beginning of the century, is author of articles, presenter at various events in Brazil and abroad.

His technical background goes beyond operating systems and programming. He has worked with various technologies and their integration, from infrastructure to applications covering networks, security and all the issues that come up in customer environments or those where he works as a SysAdmin. He has worked for small and large enterprises, is a former employee of Conectiva, Red Hat and SUSE where he was able to experience and understands the needs and value of enterprise open source.

He is part of the Digital Law Commission in Sao Paulo, was a lecturer and trainer, created FOSS events and participated in hundreds. He has a strong technical background and then moved more towards business, strategy and marketing. Today he is Global Offering Manager for Open Source at IBM. There he is responsible for the entire offering, from technical engagement to the overall business generated by open source. Therefore, he is heavily involved in various communities around the world and has a holistic view of the needs of the communities, businesses, professionals and early career developers.